CRM

CRM ist mehr als ein Software-Tool

CRM – Customer Relationship Management ist sicher mehr als ein Software-Tool, um Ihren Vertrieb zu optimieren. CRM wird vielmehr als ganzheitlicher Ansatz zur kundenorientierten Unternehmensführung verstanden.

In „Best-in Class-Lösungen“ ist CRM heute die integrale Klammer einer Organisation, um abteilungsübergreifend alle kundenbezogenen Prozesse in diesen Unternehmen zu steuern.

CRM mit beachtlichen Potentialen

Großunternehmen nutzen gemäß aktuellen Untersuchungen bereits zu nahezu 70 Prozent entsprechende CRM-Lösungen. Leider werden hier oftmals die Potentiale der angeschafften CRM-Tools nicht bestmöglich genutzt und eine Vielzahl der Softwarefunktionalitäten bleibt den Anwendern verborgen.

Bei kleinen und mittleren Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern liegt die Quote der CRM-Nutzer derzeit nur bei etwa 30 %, d.h., die Mehrheit der mittelständischen Unternehmen ignoriert derzeit die betreffenden CRM-Potentiale noch vollumfänglich.

Sales Advisors hilft Ihnen, CRM optimal einzusetzen

Aus unserer Sicht ergeben sich für Unternehmen heute folgende Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von CRM-Lösungen:

  1. Die vorhandenen CRM-Lösungen werden suboptimal genutzt und sind nicht hinreichend in der Organisation integriert
  2. Die Weichenstellung für die Implementierung eines CRM-Systems steht noch aus bzw. es wird bis dato noch gar kein CRM eingesetzt

Sales Advisors unterstützt Sie professionell bei den notwendigen Entscheidungsprozessen. Wir finden gemeinsam mit Ihnen das richtige CRM-System für Ihr Unternehmen und wir koordinieren für Sie die korrekte Implementierung und Integration des CRM in Ihrer Organisation.

Customer Experience Management & Social Media

Zudem kennen wir die neuesten Trends rund um die Fragestellungen hinsichtlich Kunden-Management-Systemen. Denn CRM entwickelt sich aktuell zum Customer Experience Management (CEM). CEM bedeutet in erster Linie die Schaffung positiver Erfahrungen für den Kunden zum Aufbau einer emotionalen Bindung zwischen dem Konsumenten und dem Produkt, der Leistung oder dem Anbieter.

Und auch das Thema Social Media kommt ins Blickfeld: Die Vernetzung über Social Media fand bis vor wenigen Jahren primär im B2C-Bereich statt. Vor dem Hintergrund der Relevanz persönlicher Endkundenbeziehungen in B2B-Märkten, zeichnet sich heute der Trend ab, dass Unternehmen sich künftig auch mit ihren Firmenkunden gezielt durch Soziale Medien vernetzen. Dadurch wandelt sich CRM zum B2B-Social CRM.