CRM Ziele

Argumente für die Einführung einer CRM-Lösung

Wie bereits dargelegt, werden in modernen Vertriebsorganisationen Verkäufer vom klassischen Abschlussjäger zum Kundenbeziehungsmanager gewandelt oder besser gesagt, weiterentwickelt. Dafür benötigen wir für diese als Marktmanager agierenden Verkäufer  ein neues, leistungsfähiges Werkzeug.

Marktmanager benötigen ein modernes Werkzeug

Mit einer Multi-Channel-CRM-Lösung entsprechen gutgeführte und erfolgreiche Unternehmen dieser Anforderung.

Von Unternehmensseite werden uns heute meist folgende Ziele bei einer CRM-Implementierung als Hauptmotive benannt:

  • Vertriebsoptimierung
  • Bestandskundensicherung
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Verbesserte Datenqualität  und Transparenz
  • Marketingoptimierung
  • Erschließung neuer Zielmärkte
  • Aufbau einer Kundendatenbank
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

Zwei Hauptziele für eine CRM-Lösung

Wenn wir die uns von Mandanten genannten CRM-Ziele aggregieren, lassen sich folgende zwei Hauptziele formulieren:

  1. Kostensenkung
  2. Umsatzsteigerung

Idealerweise gehen die beiden genannten Hauptziele mit gesteigerter Kundenbindung und maximaler Transparenz einher. Zudem sollen die Anforderungen an die neuen Herausforderungen im Zusammenhang mit Social Media in Einklang gebracht werden.

Sales Advisors begleitet Sie und Ihr Team, die von Ihnen definierten individuellen CRM-Ziele umzusetzen. Aus eigener operativer Erfahrung und einer Vielzahl von CRM-Mandaten kennen wir die Stellschrauben für eine erfolgreiche „CRM-Raodmap“ sowie die für Ihr Unternehmen geeigneten CRM-Software-Anbieter.