Vertriebssteuerung

Methodische Vertriebssteuerung korreliert mit Vertriebserfolg

Im Rahmen einer methodischen Vertriebssteuerung richten Sie die vorhandenen Ressourcen des Vertriebs bzw. die ausgewählten Vertriebskanäle dergestalt aus, um den bestmöglichen Erfolg bei der Neukundenakquisition bzw. beim Bestandkundenmanagement zu erreichen. Soweit die theoretische Klammer für das in der Praxis als äußerst komplex geltende Aufgabengebiet der Vertriebssteuerung.

Erfolgreiche Vertriebssteuerung bedingt auch eine klare Struktur der einzelnen Verkaufsprozesse.

Bedeutung der Vertriebssteuerung wird oftmals unterschätzt

Interessanterweise wird diesem wirklich herausfordernden Thema bei vielen Unternehmen nicht die notwendige Bedeutung beigemessen. In kaum einem anderen Unternehmensbereich als im Vertrieb ist es erfolgskritischer, die richtigen Ziele zu definieren und die Vielzahl der individuell agierenden Mitarbeiter bzw. Kanäle effizient zu steuern. Diese Erkenntnis gilt sowohl aus Umsatz- als auch aus Kostenaspekten.

Sales Advisors richtet Ihr Unternehmen nach den Anforderungen einer funktionsfähigen Vertriebssteuerung aus und installiert mit Ihnen gemeinsam den notwendigen Zielekorridor und die Methodik für ein funktionsfähiges Sales Control-Instrumentariums.

Damit stellen wir sicher, dass sich Ihr Vertrieb anhand klar formulierter Ziele und messbarer „Key Performance Indicators“ weiterentwickelt werden kann und zudem dauerhaft effizient agiert.

Quantitative und qualitative Vertriebsziele

Die betreffende Vertriebssteuerung erfolgt anhand unternehmensspezifischer Vertriebsziele. Hierbei gehen erfolgreiche Unternehmen mittlerweile über die klassischen Vertriebssteuerungsziele wie z.B. Umsatzziele, Produktabsatzziele oder sonstige Ergebnisziele hinaus. Sinnvollerweise werden diese durchaus wichtigen quantitativen Ziele angereichert: Parameter wie Kundenbindung oder Qualität der Kundenbeziehung dienen dann als relevante qualitative Merkmale.

Sales Advisors reflektiert gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Führungsteam die Gesamtheit der richtigen vertriebspolitischen Zielgrößen und verankert diese in einem modernen Sales-Control-Tool, welches idealerweise im Kontext mit Ihrem CRM-System steht und entsprechend in Ihren gültigen Provisionsregelungen zu spiegeln ist.