Vertriebscontrolling

Vertriebscontrolling als dauerhafter Erfolgsmaßstab

Eine methodische Erfolgsmessung der Vertriebsleistung all der von Ihnen eingesetzten Vertriebskanäle rundet eine umfassende Vertriebssteuerung ab.

Wie bereits erwähnt, benötigen wir für die permanente Überprüfung des Vertriebserfolges messbare und eindeutige Kennzahlen. Sinnvollerweise liefern moderne CRM-Systeme die Auswertung der betreffenden Fakten für ein fundiertes Vertriebscontrolling als Kontrollfunktion gleich mit.

Provisionsregeln als Umsatztreiber

Die Effizienz Ihrer Vertriebsorganisation korreliert also mit diesen von Ihnen eingesetzten Zielgrößen und bedingt ferner, eine klare, leicht verständliche Provisionsregelung als Anreizsystem.

Was Ihre Provisionsregelung betrifft, empfehlen wir, folgende Fragestellungen zu reflektieren:

  • Haben Sie realistische und erfüllbare Leistungskriterien verankert?
  • Haben Sie wirklich messbare Leistungskriterien festgelegt?
  • Haben Sie Leistungskriterien definiert, welche in direktem Zusammenhang mit Ihrem Unternehmenserfolg stehen, also zu Neuumsatz und Bestandskundenmanagement gleichermaßen motivieren?
  • Haben Sie die notwendigen Abläufe implementiert, damit Ihre Provisionsregelung allen formalen und arbeitsrechtlichen Kriterien gerecht wird und diese quasi automatisch aus Ihrem CRM-Tool zu generieren sind?

Sales Advisor unterstützt Sie dabei, diese Fragen positiv für Ihr Unternehmen zu beantworten und die bei Ihnen eingesetzte Provisionsregelung in ein echtes Steuerungsinstrument für ein erfolgreiches Vertriebscontrolling zu transformieren.

So gelingt es Ihnen, mit einem modernen Provisionsmodell Ihre Unternehmensziele abzubilden und im Ergebnis hohe Kundenzufriedenheit zu generieren.