Multi-Kanal-Vertrieb

Geeignete Vertriebskanäle richtig gewichten

Für Ihren Gesamterfolg gilt: Sie müssen die für Ihr Unternehmen geeignete Vertriebsorganisation mit der passenden Auswahl und der richtigen Gewichtung der geeigneten Vertriebskanäle ausgestalten.

Relevante Off- und Online-Kanäle

Allgemein betrachtet können grundsätzlich folgende Off- und Online Vertriebskanäle bei der Architektur Ihres Vertriebs beleuchtet werden:

  • Direkt Vertrieb
  • Indirekter Vertrieb
  • Tele-Sales Vertrieb (intern und extern)
  • Online Vertrieb
  • Social Media
  • Messen
  • Struktur- oder Multi Level Vertrieb
  • TV-Verkauf
  • Virales Marketing
  • Vertrieb über Multiplikatoren

In der Praxis filtert Sales Advisors für Ihr Unternehmen aus diesen Optionen die Mixtur der geeigneten Kanäle heraus und koordiniert mit Ihnen und Ihrem Team die optimale Ausgestaltung für das Design einer wirksamen und modernen Multi-Channel-Sales-Organisation.

Implementierung der Kanäle als Erfolgsfaktor

Auch aus bisherigen Mandaten haben wir gelernt, dass nicht nur das reine Design, sondern auch die zielgerichtete Implementierung der definierten Kanäle die Erfolgsfaktoren zur Optimierung der Vertriebsorganisation darstellen.

Unternehmen bleiben in diesem Punkt bisweilen hinter Ihren maximalen Möglichkeiten zurück, weil interne Kräfte den Schwenk in einen oder mehrere neue Vertriebskanäle erschweren oder innerbetrieblich verlangsamen.

Beispielsweise neigen Direktvertriebsorganisationen immer wieder dazu, den beherzten „Move“ in Richtung „Online-Kanal“ in Frage zu stellen oder gar zu blockieren. Wir können hier als neutrale Instanz idealtypisch moderieren und die bestmögliche Kanal-Mixtur für Ihr Unternehmen umsetzen.

Als unabhängiger Ratgeber kann Sales Advisors hier also sowohl die richtigen Impulse in Ihrer Organisation setzen als auch etwaige Gegenströmungen abfangen.