Neukunden-Akquisition

Erfolgreiche Neukunden-Akquisition bedingt Führung

Die Akquisition von Neukunden gelingt nur dann mit maximalem Erfolg, wenn Unternehmen durch konsequente Führung täglich den bestmöglichen Vertriebserfolg von Ihren Vertriebsmannschaften einfordern. Dies gilt als „eiserne Regel“ insbesondere in den Kanälen "Direct Sales" oder "Tele-Sales".

Aus früheren Leitungsfunktionen und einer Vielzahl von Kundenprojekten haben wir gelernt, dass der Bereich der Neukunden-Akquisition damit in erster Linie ein Führungsthema darstellt. Die notwendige professionelle Steuerung erfordert ein hohes Informationsniveau und ein klares und eindeutiges Regelwerk.

Zudem müssen Sie die für Sie wichtigen Vertriebskanäle miteinander in der richtigen Verzahnung koppeln, um Streuverluste oder Überschneidungen gering zu halten.

Kundeninformationssysteme steigern Ihr Informationsniveau

Methodik ist in Ihrem Tagesgeschäft auch bei den Themen Informationsgenerierung und deren Nutzung gefragt. Zur Aufgabenstellung „Information über Zielkunden“ existieren am Markt die bekannten Kundenmanagement-Systeme.

Nur leider werden diese oftmals nicht hinreichend genutzt oder angewandt. Im schlechtesten Fall sind derartig wichtige Kundeninformationssysteme erst gar nicht vorhanden und der Vertrieb muss auf suboptimale oder veraltete Methoden ausweichen.

Vertriebssteuerung entscheidet über Wachstum

Bei der operativen Steuerung von Vertriebsteams zeigen sich immer wieder Verbesserungspotentiale. Betrachten wir in diesem Zusammenhang Unternehmen mit unterdurchschnittlichen Wachstumsraten, erkennen wir meist, dass hier beispielsweise häufig die richtige Führung und Betreuung derjenigen Verkäufer unterbleibt, die unterhalb des Median der Zielerreichung liegen. Damit kann eine kleine Gruppe Ihrer Verkäufer, den gesamten Verkaufserfolg Ihres Unternehmens gefährden.

Oder in anderen Worten: es reichen schon 10 bis 20 Prozent schlecht-leistende Verkäufer in Ihrem Vertrieb aus, um die Wachstumsziele Ihres gesamten Unternehmens zu gefährden!

Wir unterstützen Sie und Ihr Team praxisnah, um die richtigen Weichenstellungen in Ihrer Organisation für einen erfolgreichen Neukundenvertrieb vorzunehmen. Die Zielsetzung ist klar: Wachstumsimpulse aus Neukundengewinnung dauerhaft und zu angemessenen Renditen generieren.